KSB-Stellungnahme zur Absage des Neujahrslauf
Leserbrief MZ vom 03.01.2022 - Bernd Güldner
Die Absage der Durchführung des Neujahrslauf vor Ort wurde öffentlich am 23.12.2021 kommuniziert. Hintergrund dieser Absage waren die angekündigten verstärkten Kontaktbeschränkungen der Bundesregierung, welche ab dem 28.12.2021 umgesetzt wurden. Hier wurde seitens der Bundesregierung empfohlen, dass Ansammlungen bzw. Veranstaltungen mit mehr als 10 Personen nicht stattfinden sollen. Diese Empfehlung sowie die weiteren pandemischen Einschränkungen haben nicht nur uns, sondern auch andere Neujahrsläufe, zur Absage gezwungen. An diese Empfehlungen fühlen wir uns, als Kreissportbund Wittenberg e.V. und als größte Interessengemeinschaft im Landkreis Wittenberg, gebunden. Die Gesundheit aller Sportlerinnen und Sportler steht an oberster Stelle. Wir, als Kreissportbund, haben eine Vorbildfunktion und dieser möchten wir gerecht werden und werden, aufgrund der aktuellen Lage, nicht nach "Lücken im System" suchen. Trotz der Absage als Präsenzveranstaltung hat der KSB eine alternative angeboten und alle Sportlerinnen und Sportler aufgerufen, individuell sportlich ins neue Jahr zu starten und uns ihre ersten sportlichen Eindrücke zukommen zu lassen. Viele sind diesem Aufruf nachgekommen. Natürlich hoffen auch wir, dass der Neujahrslauf am 01.01.2023 wieder wie gewohnt stattfinden kann. Der SV Grün-Weiß Piesteritz e.V., Abteilung Leichtathletik hat im Januar selbst Veranstaltungen geplant, es bleibt gespannt abzuwarten, wie mit dieser Situation umgegangen wird.
Ein Vergleich von „Spaziergängen“ und der Durchführung einer Sportveranstaltung ist nicht angebracht, da es sich um grundgesetzlich geschützte Veranstaltungen handelt (§3 Abs. 7 Verordnung LSA) und diese gesondert geregelt sind. Diese sind im Gegensatz zu Sportveranstaltungen einem besonderen politischen Schutz unterlegen, egal wie man persönlich hierzu steht. Daher ist ein solcher Vergleich sehr befremdlich.
Zudem wurden offensichtlich weitere verschiedene Informationen durcheinandergebracht. Der Kreissportbund ist und war selbstverständlich zwischen den Feiertagen sowie in der ersten Kalenderwoche 2022 für seine Mitgliedsorganisationen erreichbar, auch wenn die Geschäftsstelle geschlossen war. Der Verweis auf den Landessportbund Sachsen-Anhalt bezog sich nur auf die IVY-Datenbank! Termine sowie Sprechzeiten zur Bestandserhebung waren seitens des Kreissportbundes allen Mitgliedsorganisationen mitgeteilt worden.
Sehr gerne lädt das Präsidium den Verfasser des Leserbriefs zur nächsten Sitzung ein. Eine entsprechende Einladung folgt in den nächsten Tagen.