Rückblick 2. Sporterlebnistag auf der Schlosswiese

Wartenberg gewinnt den 11. Wittenberger Nachtlauf

Am vergangenen Wochenende war es in der Lutherstadt Wittenberg sportlich - der Kreissportbund lud alle Sportinteressierte zum 2. Wittenberger Sporterlebnistag auf die Schlosswiese ein. Nach dem Debüt im letzten Jahres (unter coronbedingten Einschränkungen) zeigt sich KSB-Präsidentin Katharina Louzek durchaus zufireden: "Für die erste Veranstaltung ohne Coronabeschränkungen und neuer Konzeption können wir zufrieden sein." 

Neben den verschiedenen Läufen, gab es viele weitere sportlichen Aktionen zu sehen.  Auf der Bühne sowie auf der gesamten Schlosswiese luden Vereine alle Interessierten zum ausprobieren ein.  Der Kampfsportclub "Dokan e.V. zeigte vielerlei verschiedene Karategriffe.  Die jungen Sportlerinnen der Abteilung Voltigieren des SV Grün-Weiß Wittenberg Piesteritz e.V. präsentierten verschiedenste Figuren auf einen Übungspferd.

Ebenfalls vor Ort war die TSG Wittenberg e.V. , hier lud die Abteilung Schach zum Wettkampf auf dem Brett ein. Die Fußballer des FC Grün-Weiß Piesteritz e.V. bespielten ihr eigens aufgebautes Fußballfeld und zogen viele Kinder- und Jugendlichen zu sich.  Bei der Station Crossgolf des UHC Elster e.V. wurde das spezielles Können vermittelt, welches bei der Sportart von nöten ist, und allen Interessierten, vorgestellt.  Bei der Stadtion Hapkido des SV Einheit Wittenberg e.V.  wurde diese besondere Sportart allen Besuchern näher gebracht und ebenfalls später auf der Bühne vorgestellt. 

Neben den Auftritten auf der Bühne standen alle Vereine für die Besucher für einen Austausch zur Verfügung. SIe erläuterten die jeweiligen Sportaten sehr detalliert und stellten das Vereinsleben vor.

Am Sonntag startete dann um 10:00 Uhr die 19. Regio Pedale mit über 50 Radfahrern von der Schlosswiese. Die Strecke führte über Wittenberg nach Segreehna bis nach Bergwitz.  Gegen 13:35 sind alle Radfahrer wieder auf der Schlosswiese eingetroffen. 

Ein großer dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!
VIELEN DANK!