Rückblick Hauptausschuss 2022

Präsidium entlastet und neue Ordnungen beschlossen

Am Dienstag (29.03.2022) führte der Kreissportbund Wittenberg e.V. seinen jährlichen Hauptausschuss in der Cafeteria der Sparkasse Wittenberg durch.  Neben den üblichen Vorstellungen der Berichte aus dem vergangenen Geschäftsjahr, stand auch die Änderung von Ordnungen auf der Tagesordnung. 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unsere KSB-Präsidentin Katharina Louzek alle anwesenden Vereinsvertreter, bevor Sie das Wort an Robert Bothe vom Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.  übergab. Herr Bothe informierte die Vereinsvertreter in einem Kurzvortrag über die aktuelle Sportentwicklungsplanung des Landessportbundes sowie über die Fördermöglichkeiten im Sportstättenbau 2023. Nach einer kurzen Pause eröffnete der Versammlungsleiter, Geschäftsführer Daniel Gehrt, den parlamentarischen Teil des Abends. Nach den Formalien und der Feststellung der Beschlussfähigkeit standen die Rechenschaftsberichte auf der Tagesordnung. Als erste erläuterte die KSB-Präsidentin Katharina Louzek die Schwerpunkte der Arbeit aus dem Jahr 2021 und gab einige Einblicke in die Planungen für das aktuelle Jahr 2022. Anschließend erfuhren die Vereinsvertreter, welche Schwerpunkte die Arbeit der Sportjugend beinhaltete. Im Anschluss erläuterte die KSB-Präsidentin das Jahresergebnis 2021 und der Bericht der Kassenprüfer wurde vorgetragen. Nach einer kurzen Aussprache zu den referierten Berichten stimmten die Vereinsvertreter einstimmig für die Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2021.

Im Tagesordnungspunkt sechs erläuterte Björn Kieselstein, 1. Vizepräsident für Finanzen und Personal, allen Anwesenden die Haushaltsplanung für das Jahr 2022, welcher im Nachgang einstimmig von den Vereinsvertretern beschlossen wurde. Als letzten größeren Tagesordnungspunkt erläuterte Geschäftsführer Daniel Gehrt die vom Präsidium eingebrachten Änderungen der Beitragsordnung, Finanzordnung und Geschäftsordnung. Alle drei Ordnungen wurden einstimmig von den Vereinsvertretern beschlossen. Somit treten diese Ordnungen mit dem einstimmigen Votum der Versammlung sofort in Kraft.  Unter den Punkt „Sonstiges und Termine“ stellte unser 2. Vizepräsident für Grundsatzfragen und Sportentwicklung, Michael Horn, ein Leitbildentwurf für den Kreissportbund Wittenberg e.V. vor und warb um aktive Mitarbeit aus den Reihen der Vereine. Ebenfalls wurden Themen, wie die Kinder- und Jugendförderung, die IVY-Datenbank des Landessportbundes und Aus- und Weiterbildungsangebote des KSB besprochen. Zum Ende der Veranstaltung bedankt sich Katharina Louzek bei allen Vereinsvertretern für Ihr Kommen und wünscht allen eine Gute Heimreise.

Die beschlossenen Ordnungen im Überblick: 
Beitragsordnung
Finanzordnung
Geschäftsordnung