SV Einheit Wittenberg organisierte erstes internationales Trainingslager in Osterburg

Am Wochenende vom 02.07 bis 04.07.2021 lud der SV Einheit Wittenberg zum ersten internationalen Hapkido- und Silla Gum Do-Lehrgang, in die LandesSportSchule Osterburg, ein.  

Dabei waren neben deutschen Vereinen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Nordrhein-Westfalen auch Vereinsmitglieder aus den Niederlanden und Österreich. Trotz bangen um die Durchführbarkeit des Lehrgangs melden sich von ursprünglich 50 geplanten Teilnehmer, knapp 60 Sportler*innen dieser Kampfkünste an. Ein voller Erfolg für Volker Gößling, SV Einheit Wittenberg, der mit seiner Frau zusammen federführend in der Organisation war.

Gößling könnte sich vorstellen, dass der Lehrgang beim nächsten Mal sogar noch internationaler und größer werden könnte. Platz für die Teilnehmer hat die LandesSportSchule Osterburg allemal.
Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst mit einem vielseitigen Lehrplan. Der Stil ist vor allem durch Hebeltechniken mit Wurf-, Tritt- und Schlagtechniken geprägt.
Silla Gum Do ist eine Kampfkunst, die sich auf das Katana, dem Schwert, stützt. Der Gründer des Silla Gum Do, Großmeister Franz Josef Wolf, war ebenfalls vor Ort und lehrte die Abläufe mit dem Katana.