Wassersportgemeinschaft Wittenberg 1962 e.V. erzielten Deutsche Meister Titel
Deutschen Jugendmeisterschaft des DMYV e.V. im Schlauchbootslalom in Tangermünde
Die Wassersportgemeinschaft Wittenberg 1962 e.V. mit ihrer Abteilung Motorboot ist Landesleistungsstützpunkt für das Schlauchbootslalom. Hier werden Kinder und Jugendliche ab 6 bis 27 Jahre trainiert. Eine Auswahl der Sportlerinnen und Sportler haben sich bei den Landestrainings qualifiziert und durften an der diesjährigen 40. Deutschen Jugendmeisterschaft des DMYV e.V. (Deutscher Motoryacht Verband e.V.) im Schlauchbootslalom in Tangermünde teilnehmen.
Kurzfristig wurde der Landesverband gebeten einen geeigneten Ort für die Austragung dieser Meisterschaft zu finden. Der Tangermünder Wassersportverein e.V. hat sich bereit erklärt, ihr Gelände und die entsprechende Wasserfläche zur Verfügung zu stellen. Durch die Stadtverwaltung Tangermünde und dem Wasser- und Schifffahrtsamt in Tangermünde wurden unbürokratisch die benötigten Genehmigungen erteilt. Der Förderverein der Tangermünder Feuerwehr und Mitglieder des TWV übernahm die Versorgung und Ausgestaltung.
Gemeinsam mit der Bundesjugend im DMYV und Mitgliedern aus dem Landesverband wurden die zwei Parcours aufgebaut, sodass am Samstag die Starts der drei Läufe beginnen konnten. Insgesamt beteiligten sich 6 Landesverbände mit ihrer Starterauswahl. 73 Starterinnen und Starter mussten in 7 Klassen ihr Können beweisen. 30 Wettkampfrichter sorgten für eine faire Bewertung.
Zur Siegerehrung am Sonntag fand sich auch der Präsident des DMYV e.V. Herr Winfried Röcker ein und brachte Grußworte an und bedankte sich bei den Aktoren für gelungene Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Landesverbandes Uwe Gerlach überreichte er die Pokale und Urkunden.
Für Sachsen-Anhalt erreichten die Schlauchbootpiloten Armin Wiedemann Kl. ME 6-7 Jahre, Valentin Fitz(Kl.1 8-9 Jahre) und Tanja Müller (Kl.4 14-16 Jahre) in ihren Klassen den ersten Platz und dürfen sich Deutsche Meister nennen. Lukas Glaubig (Kl.4 14-16 Jahre) erlangte den 11.Platz und Tim Müller (Kl.7 21-27 Jahre den 4. Platz) alle trainieren in der Motorbootjugend der WSG-Wittenberg 1962 e.V.
Durch diese Platzierungen erlangte der Landesverband Sachse-Anhalt den 4. Platz in der Länderwertung.
- Wir sagen herzlichen Glückwunsch -